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Master Musik und Performance

Save the Date: Bewerbungsschluss ist der 15. Juli eines jeden Jahres. Das Eignungsfeststellungverfahren für das Wintersemester 2018/19 wird am 24. Juli 2018 stattfinden.

bill violaEnsemble Modern / Varese: Deserts - Bill Viola | Bild: Barbara Fahle

Im Master- und Promotionsstudiengang wird das Zusammenwirken von Musik und Performance aus verschiedensten Blickwinkeln untersucht. Der aus dem Englischen entlehnte Begriff der Performance umfasst hierbei sowohl allgemeine Aspekte der Aus- und Aufführung als auch denjenigen der Performancekunst im engeren Sinne. So können Musiktheater in seiner ganzen Bandbreite (Oper, Operette, Tanz, Musical, Revue, Kabarett), Musik und Theatralität (Konzerte, Straßenmusikkultur und Festumzüge als theatrale Ereignisse), Musik und audiovisuelle Medien (Film und Fernsehen) sowie die Wechselwirkungen von Musik und bildender Kunst Gegenstand der Betrachtung sein.

Die Formen kultureller Überlieferung und Praktiken, die behandelt werden, zeigen sich in verschiedenen medialen Zuständen von der Live-Aufführung bis zur audiovisuellen Speicherung. Sie gehören in ihrer Materialität zum Faszinierendsten, was die Kulturgeschichte zu bieten hat, und erfordern eine multiperspektivische Herangehensweise, die Methoden und Erkenntnisse aus der Film-, der Theater- sowie der Kunst- und Tanzwissenschaft nutzt und eigenständig weiterführt.

Übersicht über den Studiengang

Studiengangsflyer (Download als PDF)

Der Studiengang Musik und Performance bezieht die Studierenden intensiv in die aktuelle Forschung des Forschungsinstituts für Musiktheater der Universität Bayreuth (fimt) mit ein und bereitet durch entschiedene Förderung wissenschaftlicher Exzellenz auf eine spätere Tätigkeit in der Forschung und in Leitungsfunktionen im Kulturmanagement vor.

Die Ausrichtung des Studiengangs im Hinblick auf spätere berufliche Tätigkeiten und Perspektiven ist demnach eine doppelte: Für das Berufsfeld der Geistes- und Kulturwissenschaft erforderliche Arbeitsstrategien werden gefördert und verfeinert. Darüber hinaus wendet sich der Studiengang aber auch an bereits in den Grundzügen ausgebildete Kulturmanager*innen, die sich für höhere Aufgaben weiterqualifizieren und spezialisieren wollen.

Der Masterstudiengang wird nach 4 Semestern mit dem Master of Arts abgeschlossen.

Mit der Novellierung des Studiengangs zum Wintersemester 2011/12 kann der Studiengang auch im Teilzeitstudium belegt werden (nähere Angaben in der aktualisierten Ordnung, siehe unten).

Abgeschlossene Masterarbeiten

2017 Begegnungen mit dem Fremden – Richard Strauss’ Salome
(Tobias Hederich)
2017 Der Klang der Helden. Die Entwicklung des Heldentenors unter Berücksichtigung von technischen, stilistischen und klanglichen Stimmeigenschaften (Maik Schaarschmidt)
2017 Arbeit am Theater: Die Frage nach der Arbeit des Schauspielers im Theater am Beispiel von Kill your Darlings! Streets of Berladelphia von René Pollesch (Theresia Brüller)
2016 Gestaltungsgröße Musik. Analyse musikalischer Handlungsgestaltung und Charakterdarstellung im Musicalfilm (Svenja Fricke)
2016 Straßenmusik und Festival. Am Beispiel von Würzburg (Saskia Grünenthal)
2015      Zwischen-Wesen: ideelle Grundlagen des Triadischen Balletts und des Mechanischen Balletts sowie deren künstlerische Umsetzung in diesen Werken (Ruth Christine Weisel)
2014 Transformationsprozesse der Schlager der Weimarer Zeit anhand des Phänomens Max Raabe (Belinda Groß)
2014 Männlichkeitsinszenierungen im zeitgenössischen deutschen Rap
(Ekaterina Vardeli)
2014 Transmediale Sound-Welten. Zur akustischen Verknüpfung von Erzähluniversen an den Beispielen Star Wars und Batman
(Diana-Maria Heidemann)


Was schätzen Studierende an diesem Studiengang?

Krauss_SebastianSebastian Krauß
1. Semester


... die familiäre Atmosphäre und das gute Miteinander
... die Bereitschaft der Dozent*innen auf die einzelnen Interessensschwerpunkte der Studierenden einzugehen und diese auch in den Seminaren aufzugreifen
... die vielfältigen Möglichkeiten neben der Theorie auch praktische Erfahrungen zu sammeln, sei es durch Projekte im Theaterraum der Universität oder durch Praktika

Pyka_Isabelle_MasterIsabelle Pyka
7. Semester Teilzeitstudium
(Foto: Norbert Mebert)
Am Master Musik und Performance schätze ich vor allem die Möglichkeit, eigene Themen einbringen zu können - sowohl über den Wahlpflichtbereich durch Kurse aus anderen Studiengängen, als auch in den eigenen Lehrveranstaltungen. Es herrscht eine große geistige Offenheit neuen Ideen und Strömungen gegenüber, und individuelle Impulse werden gefördert und wertgeschätzt. 
Rufin_Thomas_MasterThomas Rufin
3. Semester


Der weitgefasste Begriff von Musiktheater gibt mir persönlich die Möglichkeit, mich wissenschaftlich mit Themen zu befassen, die oft von Theater- und Musikwissenschaft nur nebensächlich behandelt werden. Die enge Zusammenarbeit mit dem fimt und die Einblicke in die wissenschaftliche Arbeitsweise, bestärkten mich in meinem Berufswunsch und ich fühle mich durch den Studiengang sehr gut auf meine zukünftige Arbeit vorbereitet.  

Berufliche Perspektiven

Das Studium bereitet auf folgende Berufsfelder im Musiktheater (Mehrspartenbetrieb) und im Bereich der Medien vor: 

• Dramaturgie 
• Regie, Regieassistenz, Inspizienz 
• Kulturmanagement und Kulturadministration 
• Musikjournalismus (Presse, Rundfunk, Fernsehen)
• Tätigkeit in Musikverlagen (Lektorat, Öffentlichkeitsarbeit) oder in der Musikindustrie

Alumni des Studiengangs

Norman_Lena_Alumni
Lena Normann
Dramaturgin für Oper, Ballett und Konzert am Theater Chemnitz
Da wir nur wenige Studierende waren, entstand ein enger Zusammenhalt und eine intensive Art des Lernens. Die Kurse waren aufgrund ihrer Größe detaillierter auf uns zugeschnitten und das Mitarbeiten hat viel Spaß gemacht. Auch das Verhältnis zu den Dozent*innen und die Aufmerksamkeit, die diese für jeden Einzelnen von uns aufbringen konnten, ist vorantreibend gewesen. Dazu die Ausstattung im wissenschaftlichen Bereich – mit den Bibliotheken, dem Forschungsinstitut … Das habe ich so an keiner anderen Universität erlebt.
Der Studiengang hat mir einerseits viel Zugriff auf Material und Wissen verschafft – auch interdisziplinär, etwa durch Kurse bei den Rechtswissenschaften wie z.B. Urheberrecht, dass ich damit täglich im Beruf zu tun habe. Andererseits hat er mich beruflich nicht eingeschränkt.

Annika Hertwig
Dramaturgin für Musiktheater und Konzert am Theater Pforzheim

annikaAus ZEIT Campus 3/2016 (PDF)

Eva Theresa Beck
Mitarbeiterin im Instrumentenverleih bei Preissler Music

 

Bewerbung

Die Aufnahme des Studiums ist nur zum Wintersemester möglich.

Zur Bewerbung sind folgende Unterlagen einzusenden:

› ausgefülltes Antragsformular auf Zulassung zum Eignungsfeststellungsverfahren

› Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (beglaubigte Kopie)

› der Nachweis einer Bachelor-, Master-, Magister-, Diplomprüfung, eines Staatsexamens oder einer gleichwertigen Abschlussprüfung an einer wissenschaftlichen oder künstlerischen Hochschule oder an einer Fachhochschule in der Bundesrepublik Deutschland; der Nachweis eines sonstigen Abschlusses, wenn dieser Studien- und Prüfungsleistungen umfasst, die Studien- und Prüfungsleistungen im Bachelorstudiengang Musiktheaterwissenschaft gleichwertig sind; oder der Nachweis eines gleichwertigen Abschlusses an einer ausländischen wissenschaftlichen Hochschule (für genauere Informationen, siehe Prüfungsordnung, § 5). Sollte der Nachweis noch nicht ausgestellt sein, ist ein vorläufiges Zeugnis oder ein Bestätigung über den Stand der erfolgreich absolvierten Teilprüfungen, der erworbenen Leistungsnachweise und Bewertungen einzureichen.

› tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild

› eine maximal fünf Seiten umfassende Darlegung, die zum einen den bisherigen Lebenslauf in sinnvollem Bezug zum Masterstudiengang verdeutlicht und zum anderen Auskunft über die Gründe für das Interesse am Eintritt in den Studiengang gibt

Das Eignungsfeststellungsverfahren umfasst ein Gespräch im Umfang von circa 20 Minuten auf der Grundlage der schriftlichen Darlegung über die Gründe für das Interesse am Eintritt in den Studiengang.

Bewerbungsschluss ist der 15. Juli eines jeden Jahres, in der Regel erfolgt das Eignungsfeststellungsverfahren Ende Juli und die Zulassung Anfang August.

Noch Fragen?

Für Fragen zum Studiengang sowie zum Eignungsfeststellungsverfahren steht der Studiengangsmoderator Prof. Dr. Anno Mungen sowie Studierende des Studiengangs (derzeit Christine Stein) zur Verfügung.

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Weitere Unterlagen

Modulhandbuch

Prüfungs- und Studienordnung

Studiengangsflyer


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